Schon wieder ein neuer Blog, denkt sich das Internet. Warum ich der Menschheit wieder etwas Festplattenspeicher klauen möchte, erkläre ich hier.

Indien und Journalismus – diese beiden Themen sind die Hauptschlagworte für diesen Blog. Sie schließen sich nicht völlig aus, sollen aber dennoch nicht total zusammenhängen. Denn für mich betreffen sie zwei Aspekte meines Lebens in der kommenden Zeit.

Drei Monate in Indien

Zum Einen werde ich von April bis Juni 2016 nach Südindien reisen. Dort arbeite ich als Freiwilliger in einem Projekt, bei dem kastenlose Kinder Nachhilfe in Englisch bekommen. Darüber möchte ich berichten (und werde das in den kommenden Blogposts auch tun). Außerdem ist in diesem Blog Platz für alle Entdeckungen, die ich während meiner Indienreise mache.

Spannende Digital-Tools

Meine zweite Intention mit diesem Blog ist journalistisch. Ich arbeite seit einigen Jahren nebenberuflich als Radio- und Zeitungsjournalist. Vor allem aber hat es mir das digitale Erzählen angetan. Damit habe ich bei einigen Projekten schon viele Erfahrungen gemacht und möchte diese weitergeben. Immer wenn ich Zeit habe, sollen so kleine Erfahrungsberichte entstehen zu den Projekten, die ich umgesetzt, und den Tools, die ich dabei genutzt habe.

Wir fassen zusammen: Zuerst werden hier Geschichten und viele Fotos aus Indien erscheinen, zwischendurch und vor allem ab dem Sommer ist der Fokus dann auf journalistischen Tools und Erfahrungen im digitalen Erzählen.

Teile diesen Post...Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this page